Ridern easy über Berg und Tal

Mittlerweile bin ich in Trabzon, wo ich mein Visum für den Iran bekommen möchte. Ich bin am Donnerstag nachmittag angekommen, kurz vor dem „langen Wochenende“, da freitags in Iran und samstags und sonntags in Trabzon in den Büros nicht gearbeitet wird. So hat auch das iranische Konsulat geschlossen und ich habe einige Tage in Trabzon, was auch ok ist. Auf dem Markt finde ich frischeste Milch (superlecker) und esse zum ersten Mal in der Türkei Moussaka.

Das Sümela-Kloster im Altindere-Nationalpark liegt auf 1300m Höhe und ist von Trabzon bequem mit dem Bus zu erreichen. Es wurde bereits um das Jahr 340 über 200m über dem Tal in den Fels gebaut. Die noch erhaltenen Gebäude des Klosters stammen aus dem 14. Jahrhundert. Das Kloster wird zur Zeit renoviert, aber Fotos von außen waren möglich. Und der Park ist wunderschön und ruhig.

Die vergangen Tage auf dem Rad waren abwechslungreich, in Amasra konnte ich auftanken, und das Rad sich ein wenig ausruhen lassen. Auch aus Respekt vor dem Höhenprofil der nächsten Tage: 10547 Höhenmeter auf 321 km bis Sinop, erst danach (weitere 450km bis Trabzon) wird es flacher. Gutes Übungsterrain für das, was vielleicht noch kommt.

höhenmeter
Höhenprofil der Küstenstraße von Amasra nach Sinop

Entlang der Küstenstraße gab es kaum Verkehr, bald hatte ich die einen halben Tag vor mir losgereisten Münchener Verena und Schwafi eingeholt und wir erkämpften die Hügel entlang der Küste wieder gemeinsam. Am zweiten Tag gesellte sich ein junger Schweizer, Luka, dazu und wir waren wieder zu viert. Nach Sinop wurde die Straße breiter, und die Hügel flacher, dass man länger fahren konnte, einmal sogar eine Tagesetappe von fast 160km (Brompton-Rekord?).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ein Gedanke zu “Ridern easy über Berg und Tal

  1. hillu April 25, 2016 / 6:41 am

    Um die Milch beneide ich nicht, aber alles andere… wirklich schön!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s